Ein Kind ist gestorben,

eine Welt bricht zusammen, nichts ist mehr wie es einmal war. Egal, ob das Kind noch vor der Geburt oder erst als Erwachsener starb, ob durch Krankheit, Unfall, Suizid oder Gewaltverbrechen — in jedem Fall ist der Schmerz unermesslich.

Diese Situation ist uns wohl bekannt und wir haben erkannt, dass ohne Hilfe diese nicht alleine bewältigt werden kann.

Unser Angebot im Rahmen der Selbsthilfegruppe

 

"Trauernde Eltern und Kinder"

                                                                                                              

   Elterngruppen                                                                                     Vätergruppe
   Einzelbegleitung
   Paarbegleitung

 


Ein geliebter Mensch ist von uns gegangen, ob durch Krankheit, Unfall, Suizid oder Gewaltverbrechen.

Es ist schlimm, wenn ein Mensch stirbt. Je mehr wir uns einem Menschen - Ehepartner, Großeltern, Tante, Onkel, Freund (-in) - verbunden fühlen, umso mehr leiden wir, wenn er eines Tages nicht mehr da ist.


Die Beziehungen zu anderen Menschen, zu alten Freunden werden oft schwierig, da sich diese aus Hilflosigkeit im Umgang mit der Trauer zurückziehen, das Thema vermeiden oder gar verdrängen.

In den ersten Tagen und Wochen ist eine Begleitung durch Menschen, die Ähnliches erlebt haben, besonders wertvoll, die bei unwiederbringlichen Situationen wie Abschied, Vorbereitung der Trauerfeier und Bestattung zur Seite stehen und die Trauernden in ihrer Verlassenheit und Verzweiflung auffangen.

Trauernde fragen sich in dieser Situation: Wie kann ich weiterleben? Wo finde ich jemanden, der vergleichbares erlebt hat? Wer sagt mir, dass meine Gedanken und Gefühle noch normal sind? Und wie komme ich mit den entstehenden Problemen in der Partnerschaft zu recht, wie finde ich wieder Zugang zu den trauernden Geschwistern? Wie kann ich diesen Verlust als Teil meiner Lebensgeschichte annehmen?

Gespräche und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe führen aus der Isolation, bilden einen wichtigen Rahmen, um den Verlust, die Trauer, die Gefühle und Erfahrungen zu verarbeiten, und helfen, neue Kraft und Stärke zu finden.

 

Wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder per Telefon kontaktieren.